Bürgergespräch

Aktuelles
12.08.2013
Bundestagswahl 2013

Dieses Foto entstand im Rahmen eines Kaffeenachmittags in der Bopserwaldstrasse. Eingeladen zum Gespräch mit mir waren Nachbarn und Freunde des Hauses. Thema war die Bildungspolitik in Stadt, Land und Bund. Es ging vor allem um die Qualität des Bildungssystems - auch im internationalen Vergleich. Welche Schul-Ausstattung können wir uns leisten? Laufen die privaten Schulen den öffentlichen Schulen den Rang ab? Welche Inhalte muss Schule heute vermitteln? Und welchen Stellenwert hat die Frage der Schulstruktur? Braucht es weiter starke Gymnasien oder können Gesamtschulansätze ähnlich gute Ergebnisse liefern wie das gegliederte Schulsystem süddeutscher Prägung? Einige der Teilnehmer hatten viele Jahre mit ihren Kindern im Ausland gelebt und spannende persönliche Erfahrungen eingebracht. Einig waren sich am Ende alle, dass unser Bildungssystem selbst in Baden-Württemberg, wo über viele Jahrzehnte finanziell mehr gemacht wurde als andernorts, unterfinanziert ist - und dass am Ende die Qualität der Lehrer maßgeblichen Einfluss auf den Bildungserfolg hat. Defizite wurden zudem bei der IT-Ausstattung der Schulen und auch der IT-Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer festgestellt. Danke für einen interessanten Nachmittag in angenehmer Atmosphäre!

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe im Wahlkampf.