Besuch an der Schule auf der Taus in Backnang

Aktuelles
25.02.2014
Bundestagswahl 2013

Bei der Besichtigung eines sog. Schüler-Labors an der Taus-Schule

 

Heute Morgen war ich gemeinsam mit Praktikant Felix Kilian zu Gast an der Tausschule in Backnang, die von knapp 600 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Anlass war, dass die Schule im letzten Jahr für ihre exzellente Arbeit mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Die Taus-Schule ist eine Grund- und Werkrealschule, die erst 2013 in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt wurde und mit etlichen zukunftsweisenden Ideen und Schulentwicklungs-Konzepten Vorbild ist für viele andere Schulen im Land und darüber hinaus. Nachdem uns der Schulchor einen tollen Empfang bereitet hatte, zeigte uns der Schulleiter, Herr Nossek (links neben mir), zusammen mit einigen Lehrerinnen und Schülerinnen die Schule und erläuterte uns die verschiedenen pädagogischen Besonderheiten und Angebote an der Taus-Schule. Mit dabei war auch der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper. Am Ende wurden auch einige bildungspolitische Themen angesprochen, insbesondere die Folgen der Abschaffung der Grundschulempfehlung für die Schulen. Hierbei ist nicht nur problematisch, dass die Eltern ihr Auswahlrecht nicht selten an den Fähigkeiten ihrer Kinder vorbei wahrnehmen, sondern insbesondere auch, dass die Lehrerinnen und Lehrer keinerlei Vorinformationen mehr über die Schülerinnen und Schüler haben, die von außen in die Klasse 5 kommen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die „Tour“ und wünsche der Taus-Schule auch in Zukunft viel Erfolg!

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe im Wahlkampf.