Gespräch mit dem japanischen Botschafter

Aktuelles
16.12.2015

Im Nachgang zu meiner Japan-Reise im Oktober habe ich in der letzten Woche den scheidenden Botschafter Japans, Nakane, in seiner Residenz an Tiergarten besucht. Thema waren u.a. Möglichkeiten einer stärkeren Zusammenarbeit im Bereich Bildung und Forschung, aber auch die japanische Energiepolitik und die Familienpolitik in Japan. Nakane hat zugesichert, auch im Ruhestand an einer Vertiefung der deutsch-japanischen Beziehungen mitzuarbeiten.Zum Artikel

Wie läuft die Startup-Förderung in Berlin?

Aktuelles
16.12.2015

Während der Berliner Sitzungswoche habe ich die Chance genutzt, mir einmal die Startup-Kultur in der Bundeshauptstadt genauer anzuschauen. In diesem Zusammenhang habe ich dem Charlottenburger Innovations-Centrum (CHIC) einen Besuch abgestattet. Das CHIC bietet rund 60 Technologie-affinen Startup-Unternehmen vornehmlich im B2B-Geschäft Platz. Besonders spannend war ein Besuch bei der Firma Humedics GmbH. Humedics hat ein Gerät für Atemtests – den sogenannten LiMAx-Test – zur Messung der aktuellen...Zum Artikel

Besuch an der Universität Ulm

Aktuelles
09.12.2015

Auf Einladung meiner Ulmer Bundestagskollegin Ronja Schmitt, der ehemaligen baden-württembergischen Landesvorsitzenden des Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), habe ich vorletzte Woche gerne die Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Ulm besucht. Mit dabei war auch der CDU-Landtagskandidaten für Ulm, Dr. Thomas Kienle. Dabei wurde auch ein - mit mathematischen Berechnungen optimierter - Tischkicker getestet. Inhaltlich ging es vor allem um die Bedeutung der...Zum Artikel

Bildungsbotschafter beim Tag der Bildung

Aktuelles
08.12.2015

Vorletzte Woche war in Berlin Start für den neuen "Tag der Bildung" - eine Initiative des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der SOS-Kinderdörfer. Mit dabei war u.a. der luxemburgische Bildungsminister Claude Meisch. Ziel des Tages und der Initiative ist es, die Bedeutung der Bildung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Angesichts der Breite des Bündnisses und der Stärke der...Zum Artikel

Schirmherrschaft beim CIS-Konzert

Aktuelles
18.10.2015

Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert des Knabenchors collegium iuvenum Stuttgart (CIS) zugunsten des Vereins DermaKIDS übernommen, der sich um sog. Schmetterlingskinder und deren Familien kümmert. Danke an die rund 450 Besucher des tollen Konzerts mit französischer Chor- und Orgelmusik in St. Elisabeth in ‪Stuttgart-West!Zum Artikel

30 Jahre Internationale Schule Stuttgart

Aktuelles
17.10.2015

Am Wochenende hat die Internationale Schule in Stuttgart ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. 800 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Ländern werden hier unterrichtet - davon 30% mit deutschen Eltern. Herzlichen Glückwunsch! Und herzlichen Dank an viele Firmen in der Region Stuttgart, die diese - auch als Standortfaktor wichtige Schule - großzügig unterstützen. Hier wird übrigens auch pädagogisch tolle Arbeit geleistet. Besonderheit: beim stak projektorientierten Arbeiten wird stets danach gefragt,...Zum Artikel

Besuch am Fraunhofer IAF in Freiburg

Aktuelles
10.10.2015

Besuch am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik (IAF) in Freiburg - gemeinsam mit meinem örtlichen Bundestagskollegen Matern von Marschall und dem Freiburger Landtagskandidaten Johannes Baumgärtner, Das IAF zählt zu den führenden Forschungseinrichtungen weltweit auf dem Gebiet der III/V-Halbleiter. Dort werden elektronische und optoelektronische Bauelemente auf Basis von neuartigen Mikro- und Nanostrukturen entwickelt. Die Technologien werden in Bereichen wie Sicherheit, Energie,...Zum Artikel

Zu Gast bei der Firma Herrmann Ultraschall

Aktuelles
05.08.2015

Besuch bei der Firma Herrmann Ultraschall in Karlsbad zum Thema Forschungsförderung innovativer KMU. Die Firma ist in ihrem Bereich weltweit erfolgreich und erwirtschaftet mit ca. 300 Mitarbeitern rd. 50 Mio. Euro Jahresumsatz.Zum Artikel

Besuch am Fraunhofer ICT in Pfinztal

Aktuelles
05.08.2015

Termin im Badischen: Besuch des Fraunhofer Instituts für Chemische Technologie (ICT‬) in Pfinztal bei Karlsruhe - gemeinsam mit Vertretern der Firma Herrmann Ultraschall und den beiden örtlichen Landtagskollegen Bettina Meier-Augenstein und Werner Raab (links im Bild). Ziel: Aufbau einer Forschung-Kooperationen im Bereich der Materialbearbeitung mittels Ultraschall-Technik.Zum Artikel

Summer Science Camp in Stuttgart

Aktuelles
04.08.2015

Besuch des Summer Science Camp der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft in der Carl Benz Arena. Bereits zum zweiten Mal wurden in drei Ferienwochen je 200 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren im Rahmen des Sommerferienprogramms spielerisch an Forschung Technik herangeführt. Ein toller Ansatz!Zum Artikel

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe im Wahlkampf.