Letzte große Podiumsdiskussion

Aktuelles
17.09.2013
Allgemein

Dienstag Abend: letzte große Podiumsdiskussion mit allen Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Stuttgart I - diesmal zu Umwelt- und Energiethemen. Den gemeinsamen Veranstaltern BUND, Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS) und Mobilfunk-Bürgerinitiative Stuttgart gelang es, über 200 Gäste in das  Bürgerhaus West zu locken. Energiewende, Endlager, Rekommunalisierung der Stadtwerke und mögliche Gefahren des Mobilfunks wurden ebenso hitzig diskutiert wie die Bahn- und Verkehrspolitik des Bundes...Zum Artikel

Nachgefragt

Aktuelles
15.09.2013
Bundestagswahl 2013

Nächsten Sonntag steht die Wahl zum Deutschen Bundestag an. Ich möchte erneut in meinem Wahlkreis Stuttgart I als direkter Vertreter nach Berlin gewählt werden. Damit Sie sich noch ein genaueres Bild von mir machen können, werde ich Ihnen bis zur Wahl immer wieder in kleinen Videobeiträgen mich und meine Ansichten vorstellen.Hier geht es direkt zu den Videos.Zum Artikel

Neue Heimat für Künstlerinnen und Künstler

Aktuelles
12.09.2013
Bundestagswahl 2013

In Stuttgart fehlen nicht nur bezahlbare Wohnungen, es fehlen auch Räume für Künstlerinnen und Künstler sowie Kreative. Bereits im Rahmen der Schließung des H7 im ehemaligen Direktionsgebäude der Deutschen Bahn hatte ich mich um neue Räume für Kreative bemüht. Deshalb bin ich sehr froh, dass sich nun auf dem ehemaligen Werksgelände der Firma Behr in der Siemensstraße in Stuttgart-Feuerbach eine große Chance auftut. Dort soll auf 13 500 Quadratmetern ein Künstlerdorf für bildendende Künstler, Musiker,...Zum Artikel

Dr. Hans-Gert Pöttering zu Gast in Stuttgart Nord

Aktuelles
11.09.2013
Bundestagswahl 2013

Gelungene Veranstaltung im Augustinum in Stuttgart Nord. Im voll besetzten Augustinussaal diskutierten der Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Kaufman und Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und Präsident der Konrad-Adeneuer-Siftung über die Zukunft Europas. Ein nicht immer einfaches, aber auch für Deutschland entscheidendes Thema.Zum Artikel

Besuch des Migrationszentrum

Aktuelles
07.09.2013
Bundestagswahl 2013

Gestern Vormitag war ich erneut bei der Caritas zu Gast - dieses Mal im Migrationszentrum in Bad Cannstatt. Zwar liegt Bad Cannstatt nicht in meinem Wahlbezirk; aber die Themen, um die es ging, finden auch in meinem Wahlkreis statt. Begleitet wurde ich von unserer Stadträtin Beate Bulle-Schmid, die auch Mitglied im Sozialausschuss ist. Somit waren ein Vertreter der Kommune und des Bundes vertreten - eine gute Mischung. Erneut ging es bei dem offenen Dialog um die Problematik der Integrationskurse. Gerade...Zum Artikel

Besuch eines Integrationskurses

Aktuelles
04.09.2013
Bundestagswahl 2013

Heute Vormittag war ich Teil des Orientierungskurses eines Integrationskurses. Dort lernen die Teilnehmer, im Anschluss an 600 Stunden Sprachunterricht, in knapp 60 Stunden viel über ihre neue Heimat Deutschland. Und was würde besser zum Thema "Politik" passen als ein richtiger Bundestagsabgeordneter? Obwohl viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erst wenige Wochen in Deutschland sind, konnten sie mir bereits in beeindruckend gutem Deutsch Fragen zu meiner politischen Arbeit und zu meiner...Zum Artikel

Wahlkampf-Tour

Aktuelles
03.09.2013
Bundestagswahl 2013

Am letzten Wochenende standen wieder viele Termine an. Am Samstag ging es um 8:30 Uhr mit einer Standaktion in Möhringen los. Es folgten Degerloch, der Stuttgarter Westen und Stuttgart-Mitte.  Am Nachmittag war ich schon zum zweiten Mal auf dem Elterntag im Ev. Waldheim Degerloch. Dort haben wir zusammen einen Gottesdienst gefeiert. In den Sonntag startete ich wiederum mit einem Gottesdienst - diesmal in St. Ulrich in Fasanenhof. Anschließend habe ich mich über die Möglichkeiten für Jugendliche in der...Zum Artikel

Standaktion der Jungen Unternehmer (BJU)

Aktuelles
29.08.2013
Bundestagswahl 2013

Gestern Nachmittag war ich bei der Standaktion der Jungen Unternehmer (BJU) auf dem Kleinen Schlossplatz in Stuttgart. Mit einer symbolischen "Wippe" setzen sich die jungen Unternehmer für mehr Generationengerechtigkeit ein - möglichst auch verankert im Grundgesetz. Trotz regnerischem Wetter habe ich auf der Wippe vollen Einsatz für die Aktion gezeigt - denn auch ich sehe die Generationengerechtigkeit als wichtiges Thema für die nächste Legislaturperiode. Dies beginnt bei einer soliden...Zum Artikel

Unterwegs mit Marcel Nguyen

Aktuelles
26.08.2013
Bundestagswahl 2013

Der heutige Morgen begann bereits sehr sportlich, denn ich habe die Turnerinnen und Turner des MTV Stuttgart und anderer Vereine der Region beim Training in den Räumlichkeiten des Schwäbischen Turnerbundes am Neckarpark besucht. Das sog. Kunstturnforum ist zugleich offizieller Olympiastützpunkt und Trainingszentrum. Ich habe mich sehr gefreut, dass die 14 Jahre alte Halle erst kürzlich renoviert werden konnte und möchte mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass dem STB bei Bedarf auch in Zukunft schnell...Zum Artikel

Asemwald

Aktuelles
23.08.2013
Bundestagswahl 2013

Heute habe ich am Asemwald meinen Wahlkampfstand neben den Obst- und Gemüsehändlern aufgebaut. Politische Informationen aus erster Hand und marktfrisches Obst- und Gemüse sind eine sehr gute Kombination! So konnte ich wieder einmal mit vielen Bürgerinnen und Bürgern während ihres Einkaufs zum Wochenende ins Gespräch kommen.Zum Artikel

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe im Wahlkampf.