Gespräch mit DFG-Präsident Prof. Peter Strohschneider

Aktuelles
22.02.2014
Bundestagswahl 2013

Gestern habe ich mich mit Prof. Dr. Peter Strohschneider, dem Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zu einem Gespräch getroffen. Dabei waren wir uns einig, dass Forschung und Wissenschaft in Deutschland auf einem guten Weg sind. Allerdings gibt es auch die eine oder andere Herausforderung, die wir gemeinsam angehen müssen, um Deutschland in der Wissenschaft noch besser aufzustellen! Hintergrund: Die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) ist die Selbstverwaltungsorganisation der...Zum Artikel

Besuch am ZSW in Stuttgart

Aktuelles
22.02.2014
Bundestagswahl 2013

Am 21. Januar habe ich das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) besucht. Das Institut hält nicht nur den Weltrekord beim Wirkungsgrad bei Dünnschicht-Photovoltaikzellen (rd. 20%), sondern ist mittlerweile weltweit führend bei der Power-to-Gas Technologie. Hier wird CO2 aus erneuerbaren Energien in Methan umgewandelt und kann auf diese Weise besser gespeichert werden. Dies ist möglich, weil das deutsche Gasnetz ausreichend Speicherkapazität besitzt. So könnte auf den...Zum Artikel

Neujahrsempfang CDU Möhringen

Aktuelles
26.01.2014
Bundestagswahl 2013

Traditioneller Neujahrsempfang der CDU Stuttgart-Möhringen im Hause Lapp. Als Festredner trug unser früherer Ministerpräsident Erwin Teufel gute Gedanken zur Bedeutung des Ehrenamts, zu Europa sowie zu einigen weiteren politischen Grundsatzfragen vor. AUf dem Bild ist v.r.n.l. Firmenchef Siegfried Lapp, Erwin Teufel, die langjährige Firmenchefin Ida Lapp und unser neuer CDU-Kreisgeschäftsführer Bastian Atzger zu sehen.Zum Artikel

Schülerinterview zu Armut und Bildung

Aktuelles
26.01.2014
Bundestagswahl 2013

Im Rahmen ihres Seminarkurses ,,Bürger in Europa'' am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart-Sillenbuch haben mich die Schülerinnen Mona Garbas, Christine Bühler und Christiane Hild zum Thema Armut als Beitrag zum europäischen Wettbewerb "Education Equality" interviewt. Vielen Dank für das gute Gespräch und die guten Ideen. Es hat Spaß gemacht!Zum Artikel

Bundesverdienstkreuz für Laura Halding-Hoppenheit

Aktuelles
26.01.2014
Bundestagswahl 2013

Am Donnerstag wurde Laura Halding-Hoppenheit im Marmorsaal des Neuen Schlosses das Bundesverdienstkreuz verliehen. Sie wurde damit völlig verdient für ihr jahrzehntelanges Engagement für Toleranz und Akzeptanz weit über Stuttgart und Baden-ürttemberg hinaus ausgezeichnet. Im Fokus ihrer Unterstützung standen und stehen vor allem der der Kampf gegen AIDS und der Aufbau demokratischer und toleranter Strukturen in Osteuropa. Herzlichen Glückwunsch! Zum Artikel

Zu Gast im Nachtcafé

Aktuelles
25.01.2014
Bundestagswahl 2013

Die Mitwirkenden der Nachtcafé-Sendung vom Freitag kurz vor Beginn der Aufzeichnung der Sendung im Schloß Favorite in Ludwigsburg am Donnerstag Abend. Trotz des kontroversen Themas "Schwul, lesbisch, hetero - wirklich selbstverständlich?" und einer illustren Runde - u.a. mit dem Verfasser der umstrittenen Online-Petition zum Bildungsplan 2015 der Landesregierung Baden-Württemberg, Gabriel Stängle, und SPD-Kultusminister Andreas Stoch - eine sachliche und gewinnbringende Diskussion. Anschauen...Zum Artikel

DANKE!

Aktuelles
22.09.2013
Bundestagswahl 2013

Ich freue mich sehr, dass mich die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis mit einem überzeugenden Ergebnis für weitere vier Jahre als Abgeordneter für Stuttgart in den Deutschen Bundestag gewählt haben. Ich verspreche, dass ich mich auch weiterhin mit ganzer Kraft für meine Heimatstadt Stuttgart einsetzen werde und stets ansprechbar bin!Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Unterstützern und meinem Team für die grossartige Unterstützung bedanken. Ohne Euch wäre dies alles nicht möglich...Zum Artikel

Wahlkampf-impressionen

Aktuelles
20.09.2013
Bundestagswahl 2013

Langsam neigt sich ein interessanter, informativer und stets fair geführter Wahlkampf dem Ende entgegen! Danke für die Unterstützung und jetzt noch einmal alles geben.Hier geht direkt zum Video...Zum Artikel

Spendenübergabe

Aktuelles
19.09.2013
Bundestagswahl 2013

Heute Nachmittag habe ich mir Zeit genommen, um endlich das bei "Kaufmann & Friends" gesammelte Geld - immerhin 1.150,00 Euro - an das Kinderschutzzentrum Stuttgart (KISZ) zu überreichen. Die Spende wird dort auch dringend benötigt. Mit dem Geld werden Honorarkräfte für das therapeutische Arbeiten finanziert. Im Therapiezentrum des KISZ werden Kinder und Jugendliche, die Gewalt in der Familie erfahren mussten und dadurch traumatisiert wurden, behutsam behandelt. Vielen Familien und Kindern...Zum Artikel

Unterstützung durch das Grand Café Planie

Aktuelles
18.09.2013
Bundestagswahl 2013

HERZLICHEN DANK an das Team vom Grand Café Planie - hier mit "Dugi" Dukagjin Brovina (links) und Mijan Khan für die Unterstützung im Wahlkampf. Die beiden tragen - wie viele andere im Planie-Team - seit gut zwei Wochen Hemden mit der Aufschrift: "Mein Bundestagskandidat. Dr. Stefan Kaufmann. Weiter für Stuttgart." Wie viele wissen, ist das Grand Café Planie schon seit vielen Jahren mein Stammcafé in Stuttgart - und immer wieder ein Ort des Rückzugs und des Gesprächs. Hier hatte ich vor...Zum Artikel

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart in dieser Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe.