Auftakt-Veranstaltung zu ERASMUS+ in Berlin

Aktuelles
26.04.2014

Auftaktveranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum neuen Europäischen Mobilitätsprogramm ERASMUS+ im ICC in Berlin. Mit dabei neben der EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou (2.v.l.) auch die beiden Bundesministerinnen Johanna Wanka (für die Bereiche Schule - COMENIUS, Hochschule - ERASMUS, berufliche Bildung - LEONARDO und Erwachsenenbildung/Weiterbildung - GRUNDTVIG) und Manuela Schwesig (für den Bereich des Jugendaustausches) sowie die Präsidentin der...Zum Artikel

Vernissage in der Urban Art Gallery

Aktuelles
25.04.2014

Mit dem befreundeten Stuttgarter Fotografen Deniz Saylan bei der Vernissage der Doppelausstellung "Work Out of the Artspace" in der Urban Art Gallery. In dieser Ausstellung kombinieren Deniz Saylan seine Fotografien "Body Brush" und der Stuttgarter Künstler Thomas B. Lichtenbergh seine Gemälde "Echoes" zu einem Gesamtwerk. Im Hintergrund ein Werk Saylans als Ergebnis einer rund einwöchigen Arbeit des Künstlers mit dem Londoner Ballett. Zum Artikel

Besuch am ZVE - Zentrum für Virtuelles Engineering

Aktuelles
18.04.2014

Gemeinsam mit dem kommissarischen Leiter des Fraunhofer IAO in Stuttgart-Vaihingen, Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer (links im Bild), habe ich das im Juni 2012 eröffnete "Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE" besucht. Das Bild zeigt uns im Immersive Engineering Lab (IE-Lab), einer modernen Arbeits- und Präsentationsumgebung, die immersive 3D-Darstellungen zur detailgenauen und anmutungstreuen Echtzeitvisualisierung erlaubt. Hauptanwendungen der Virtuellen Realität in der industriellen Praxis...Zum Artikel

Gespräch über Palliativmedizin im Diakonieklinikum

Aktuelles
17.04.2014

Am Mittwoch Nachmittag konnte ich gemeinsam mit meiner Stuttgarter Bundestagskollegin Karin Maag aus dem Wahlkreis Stuttgart II Einblicke in die schwere Arbeit auf der Palliativstation des Diakonieklinikums Stuttgart gewinnen. Prägend war das anschließende Gespräch mit den Vertreterinnen der Hospize Stuttgart (evangelisch) und Sankt Martin (katholisch) sowie Vertretern des Diakonieklinikums. Der Austausch über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der aktiven Sterbehilfe und über die Erfahrungen bei der...Zum Artikel

Besuch bei der iranischen Gemeinde

Aktuelles
16.04.2014

Am Dienstag Abend habe ich die iranische Gemeinde in Stuttgart besucht, mit der ich mich bereits seit einigen Jahren im einem regelmäßigen Dialog befinde. Nach einem sehr freundlichen Empfang ging es unter anderen um die politische Situation im Iran und die dortige äußert schwierige Menschenrechts-Lage sowie um das Schicksal der rund 3.000 iranischen Dissidenten im Camp Liberty in der Nähe von Bagdad. Die dort inhaftierten Oppositionellen warten weitgehend schutzlos und ohne medizinische...Zum Artikel

Initiative zur Gewaltprävention

Aktuelles
16.04.2014

Christoph Rickels (stehend rechts neben mir auf dem Foto) ist seit einer Gewaltattacke vor 7 Jahren halbseitig gelähmt. Er lag 4 Monate im Koma. Um sein Schicksal zu verarbeiten und junge Menschen über das Thema Gewalt und seine Folgen aufzuklären hat er das Projekt "first togetherness" gegründet. Er hält unter anderem Vorträge an Schulen in ganz Deutschland. Steve Pierce (2.v.r.) hat die Initiative von Christoph über seine Online-Plattform "Das schwarze Brett" in Süddeutschland bekannt...Zum Artikel

Schülerinterview zum Thema Fleischkonsum

Aktuelles
15.04.2014

Am Montag habe ich Frau Noori und Frau Kebi´c Rede und Antwort zum Thema „Fleischkonsum in einer globalisierten Welt“ gestanden. Die Schülerinnen der Steinbeisschule haben sich für ihre Seminararbeit sehr intensiv vorbereitet. „Aufklärung statt Verbote“ ist und bleibt mein Credo. Mal sehen was der zweite Interviewpartner Dr. Markus Rösler von den Landtags-Grünen zum Thema sagen wird. Denn der Veggie-Day war natürlich auch Hintergrund der Beschäftigung der Schülerinnen mit dem Thema. Ich wünsche den beiden...Zum Artikel

Start in den Kommunalwahlkampf

Aktuelles
10.04.2014

Am Mittwoch Nachmittag haben wir im Hof unserer Kreisgeschäftsstelle der Stuttgarter Presse unseren Wahlkampf vorgestellt - unter anderem eines unserer beiden Großflächen-Plakate mit einem Keil-Foto aller 60 Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Stuttgart für die Gemeinderatswahl. Gemeinsam erfolgreich für Stuttgart! Mit mir auf dem Foto unsere beiden Spitzenkandidaten Alexander Kotz (links) für den Gemeinderat und Thomas Bopp für die Regionalversammlung. CDU - Besser für Stuttgart! Zum Artikel

Team-Klausur in Berlin

Aktuelles
08.04.2014

Team-Klausur mit beiden Büros in Berlin hier nach dem Mittagessen im schönen Garten der Parlamentarischen Gesellschaft. Dazu ist mein Stuttgarter Mitarbeiter Mathias Oehlschlägel extra in die Hauptstadt gekommen. Es hat sich gelohnt. Bin sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen und freue mich auf den weiteren Verlauf der Legislatur-Periode! Zum Artikel

Bildung und Demokratie - ein deutsch-thailändischer Erfahrungsaustausch

Aktuelles
03.04.2014

Gemeinsam mit dem thailändischen Bildungsminister Chaturon Chaisaeng habe ich in Thailand im Rahmen und am Rande einer Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung auch über neue Anforderungen an das Bildungssystem - insbesondere im Bereich der beruflichen Bildung - sowie über die Rolle der Bildung für die demokratische Entwicklung Thailands diskutiert.Zum Artikel

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe im Wahlkampf.