Besuch bei UnternehmerTUM in Garching

Aktuelles
09.04.2015

Auch der Techshop wird demnächst in Betrieb gehen. Erste Maschinen stehen schon.

Zusammen mit dem Sprecher des Nationalen MINT-Forums, Thomas Sattelberger, habe ich das größte deutsche Uni-Gründerzentrum, das privatwirtschaftlich organisierte UnternehmerTUM in Garching, besucht. Bei UnternehmerTUM, einem sog. An-Institut der TU München, arbeiten rund 100 Mitarbeiter auf 70 vollen Stellen. Vor 3 Wochen wurde ein neues Gebäude bezogen. Im Bild zeigt uns der Geschäftsführer von UnternehmerTUM, Dr. Helmut Schönenberger, eine Wasser-Schneidemaschine im neuen "Techshop". Dort haben bis zu 1.000 Personen die Möglichkeit, Ideen, Erfindungen und Produkte unter technischer Anleitung zu testen und weiter zu entwickeln. Übrigens: rund 1/3 aller Studierenden an der TU München nehmen freiwillig an Studienangeboten der "Entrepreneurship Education" teil. Jährlich werden rund 50 Startups gegründet und 10 Kooperationen von jungen mit etablierten Unternehmen. Das ist wirklich ein Vorzeigeprojekt für ganz Deutschland und sollte auch anderswo - zum Beispiel in Stuttgart - möglich gemacht werden. Ich werde daher im Oktober an der Uni Stuttgart einen Kongress organisieren, um das Thema voranzutreiben.

Mein Wahlkreis

Als Abgeordneter für den Wahlkreis 258 Stuttgart I ("Stuttgart-Süd") vertrete ich rund 284.000 Einwohner und ca. 180.000 Stimmberechtigte. Mein Wahlkreis umfasst…

Spenden

Um meine intensive Arbeit für Stuttgart auch in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen zu können, benötige ich Ihre Mithilfe im Wahlkampf.